Presseberichte

Berichte 2024

Bericht aus Lackiererblatt 02/24
Das CBR-System von Carbon knüpft nahtlos an den Erfolg des Vorgänger-Werkzeugs an. Warum das so ist, haben wir bei zwei Anwendern untersucht.
schaden.news Februar 2024
“Die Steigerung der Instand­setzungs­quote ist ein wichtiger Bau­stein, um die Kosten bei der Unfall­schaden­repara­tur zu senken und gleich­zeitig die Renta­bili­tät in K&L-Betrieben zu erhöhen. „Mit dem CBR-System ver­fügen Repara­tur­fach­be­triebe über eines der zukunfts­orientier­testen Werk­zeuge über­haupt“, ist der neue Betriebs­leiter der Carbon GmbH, Yannick Stern, im Ge­spräch mit schaden.news überzeugt.”

Berichte 2023

Bericht aus AUTOHAUS Schadensbusiness 04/2023
Um CO2-Neutralität zu erreichen, ist konsequentes Umdenken nötig. Carbon glaubt an die Macht der kleinen Schritte und betont die Überlegenheit von Instandsetzen statt Erneuern mit Gebrauchtteilen.
Bericht aus kfz-Betrieb 51-52 2023
Kaum etwas wird derzeit so sehr strapaziert wie der Begriff „Nachhaltigkeit“. Werkstätten zeigen sich genervt von Nachhaltigkeitssiegeln beziehungsweise Zertifikaten sowie den immer neuen Ideen in diesem Bereich, wie Gebrauchtteile einzusetzen. Es gibt aber durchaus praktikable Ansätze, wie Carbon zeigt.
Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 12/2023
Instandsetzen statt Ersetzen, kurz „I statt E“ ist aufgrund stark steigender Teilepreise bei gleichzeitig geringer Verfügbarkeit das Gebot der Stunde. Zudem ist „I statt E“ auch deutlich nachhaltiger, denn es spart Ressourcen – davon ist man bei Auto-Punkt Poljo überzeugt.
Bericht aus Lack & Wirtschaft 11/2023
Professionelle Perfektion und persönliche Leidenschaft waren der Anspruch von Wilfried Mennel, als er 2002 mit der Karosserieakademie Alberschwende seinen Traum vom eigenen Kfz-Betrieb und Schulungszentrum real werden lässt.
schaden.news November 2023
Konzentration, Geschick und vor allem fachliches Können waren für die 14 Kandidatinnen und Kandidaten Anfang November in Alsfeld gefragt. In der Max-Eyth-Schule traten sie bei den German Craft Skills, also den Deutschen Meisterschaften des Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerks, an. Die Berufsschule ist in Hessen Ausbildungsstätte für das Berufsbild. „Die Ausstattung ist auf einem sehr hohen Level. Für unseren Wettbewerb waren das beste oraussetzungen“, erklärt Steffen Fuchs, ZKF-Referatsleiter für Aus- und Weiterbildung und verantwortlich für die Organisation des Wettbewerbs, gegenüber schaden.news
Bericht aus Lackiererblatt 11/23
Instandsetzen anstatt Ersetzen, so lautet das Mantra der Carbon GmbH seit nunmehr 25 Jahren, und insbesondere der Gründer und Vertriebschef Siegbert Müller wiederholt gebetsmühlenartig die wirtschaftlichen und technischen Vorteile der sanften Karosserieinstandsetzung.
schaden.news Juni 2023
Leonard Jurisch mag dem einen oder anderen bereits bekannt vorkommen. Immerhin war er der Sieger des Bundesleistungswettbewerbes der Karosserie- und Fahrzeugbauer 2020/21. Sein Preis damals: Ein Carbon Body Repair System, kurz CBR, welches er vergangenes Jahr persönlich am Firmensitz der Carbon GmbH in Eigeltingen abholen durfte.
schaden.news März 2023
Das Treffen der Karosserie- und Lackierbetriebe begann mit einem Crash. Ein VW Golf 3 Baujahr 90er-Jahre, ausgerüstet mit einem Telematik-Sensor der HUK-Coburg, fuhr auf das linke Heck eines stehenden Fahrzeuges auf. Ein klassischer Auffahrunfall, den DEKRA und Carbon in Würzburg inszenierten.
Schadensbusiness 11/2023
Bei Fix Auto Rhön werden die Mitarbeiter aller Netzwerkpartner mehrere Tage im Bereich Außenhaut-Instandsetzung geschult. Interessant aber auch, wen man bewusst in die Schulungen mit einbindet.
Schadensbusiness 9/2023
Der Anteil von Aluminiumbauteilen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, nicht nur bei Premium- und Sportwagen, sondern auch bei Volumenmodellen. Gefragt ist hier nachhaltige Reparatur.
Bericht aus AUTO & Wirtschaft Österreich 05/23
Das Karosseriezentrum Inntal setzte neue Maßstäbe mit dem Carbon Body Repair System. „Das Reparaturergebnis mit CBR ist definitiv besser. Mit den leichten Komponenten hat man mehr Gefühl fürs Blech.“
Bericht aus Lackiererblatt 01/23
Die Sieger des praktischen Leistungswettbewerbs der Karosseriebauer belohnt Carbon mit einem Außenhaut- Instandsetzungstraining.

Berichte 2022

Bericht aus kfz-Betrieb 51-52 / 2022
Auf dem zehnten Allianz Autotag zeigte das Allianz-Zentrum für Technik (AZT) die ökologischen und ökonomischen Vorteile, wenn mehr Außenhautteile instand gesetzt werden. Die Einsparungen an Geld und CO2 sind beachtlich.
Autohaus SchadenBusiness 4/2022
Der Reparaturspezialist Carbon wurde 1997 gegründet. Vertriebschef Siegbert Müller blickt zurück auf 25 Jahre Zusammenarbeit mit der Redaktion „Karosserie & Lack“ bzw. „SchadenBusiness“.
Bericht aus Krafthand 23/24
Carbon sieht sich als Anbieter von Karosseriereparatursystemen in seiner Strategie und seinem CBR-System beim Allianz Autotag bestätigt.
Bericht aus Interstandox Nr. 102
Natürlich ist es immer einfacher, zu sagen: Früher war alles besser. Hohe Margen bei den Ersatzteilen, eine problemlose Logistik, zahllose Neuwagen auf Halde und ein funktionierender Gebrauchtwagenmarkt. Doch wenn es nach Siegbert Müller, Gründer und Vertriebsleiter der Carbon GmbH, geht, habe das Geschäftsmodell „Teiletausch“ nicht erst seit der Corona-Pandemie an Attraktivität verloren. So setzen er und sein Team schon lange auf die Devise „Instandsetzen statt Erneuern“.
Bericht aus AUTOHAUS Schadensbusiness Online
Das Austrennen einer reparablen Seitenwand ist kosten- und zeitintensiv, bringt dem Fahrzeug aber neben einem merkantilen Wertverlust auch ansonsten eher Nachteile wie beispielsweise die Gefahr einer erhöhten Korrosionsanfälligkeit. Mit professioneller Ausbeultechnik (Bild rechts) lassen sich solche Schäden heute perfekt rückverformen, was AUTOHAUS auch bereits bei einer Live-Vergleichsreparatur auf dem Schadenforum 2018 in Potsdam zusammen mit dem Ausbeulspezialisten Carbon und allen weiteren Dienstleistern, die bis zur fertigen Lackierung benötigt werden, aufgezeigt hatte.
Bericht aus kfz-Betrieb 35-36/2022
Das Carbon-Body-Repair-System, kurz CBR, ist auf der IHM in München mit dem Bundespreis 2022 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk ausgezeichnet worden.
Bericht aus schaden.news 21.09.2022
Siegbert Müller zieht ein positives Fazit zur diesjährigen Präsenz von Carbon auf der Automechanika. Im Interview schildert der Vertriebsleiter, wie sich Messe und Markt in den letzten vier Jahren verändert haben und erläutert, warum er gerade jetzt gute Entwicklungsmöglichkeiten für die Karosserieinstandsetzung und die Lösungen von Carbon sieht. Link zum Video
Bericht aus AUTOHAUS Schadensbusiness Online
Gleich in der ersten Veranstaltung nach langer Corona-Pause durften die beiden Erstplatzierten des Bundesleistungswettbewerbs, Leonard Jurisch und Leon Mozer, ihre Preise im Schulungszentrum der Carbon GmbH entgegennehmen
Autohaus Versicherungsmonitor 9/2022
Gerade in Zeiten knapper Ware sind vor allem zwei Strategien für die Autohäuser von großer Bedeutung: Zusatzgeschäfte und Kundenloyalisierung.
Bericht aus kfz-Betrieb 25-26/2022
Der Reparaturweg beeinflusst die Rechnungshöhe – ist diese zu hoch, kürzen die Versicherungen mithilfe von Prüfberichten. Damit kommen die Assekuranzen regelmäßig nicht durch, wenn sich die Betriebe wehren. Das tun aber viel zu wenige.
Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 6/2022
Zwei identische Fahrzeuge mit quasi denselben Schäden ermöglichen es, die lnstandsetzungswege zu vergleichen: Ist Reparatur besser als Erneuerung? Können ersatzteil­verwöhnte Karosseriebauer überhaupt noch reparieren?
Newsletter AUTOHAUS-Schadenmanager 13.05.2022
Deutschlands beste Manager im Händler-Versicherungsgeschäft bei der Siegerehrung zum AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2021/2022 in den Räumen von Gastgeber Carbon in Eigeltingen am Bodensee.
Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 3/2022
Die Reparatur von Old- und Youngtimern wird als Geschäfts­feld häufig unterschätzt. Dabei kann es in der strategischen Ausrichtung von l(&L-Betrieben durchaus lukrativ sein.
Bericht aus schaden.news 04.05.2022
Einen vollausgestatteten CBR-Systemwagen im Wert von 15.000 Euro bekam Leonard Jurisch Mitte April in Eigeltingen von der Carbon GmbH überreicht. Denn bereits im November hatte sich der 25- Jährige mit den meisten Punkten beim Bundesleistungswettbewerb Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Instandsetzung, durchgesetzt.
Autohaus Handel 8/2022
Am 27. April werden die Gewinner des AUTOHAUS VersicherungsMonitors gekürt. Sponsor Carbon lädt dazu nach Eigeltingen ein und zeigt, welche Benefits modernste Reparaturtechnik heute bieten kann.
Autohaus Schaden-Business 5/2022
Bei vielen K&L-Betrieben, deren Fundament und Kapitaldecke allein durch die Pandemie und deren Folgen geschwächt ist, droht der Einsturz der ganzen Geschäftsstruktur.
Bericht aus kfz-Betrieb 17-18/2022
Von der Rechnungskürzung bis zur Regressforderung, von der Außenhautreparatur bis zur Mehrschichtlackierung – die Teilnehmer der Würzburger Karosserie- und Schadenstage erwarten zwei Tage voller Fachinformationen.
Bericht aus schaden.news 09.02.2022
Christian Dietershagen ist überzeugt: „Das Prinzip Instandsetzen statt Erneuern nimmt beim Reparaturprozess in der Werkstatt bereits jetzt einen hohen Stellenwert ein – dieser Effekt wird sich zukünftig noch verstärken.“ Deshalb setzt das Unternehmen aus Wissen in Rheinland-Pfalz auf das neue Carbon Body Repair System (CBR), das seit kurzem im Betrieb im Einsatz ist.

Berichte 2021

kfz-betrieb 35-36/2021
Die Carbon GmbH tauscht das gut eingeführte Miracle gegen das neue CBR-System aus. Es soll die Arbeit bei der Außenhautinstandsetzung erleichtern. Werkstätten berichten, inwieweit das zutrifft.
Autohaus-Automobil-Branche 16/2021
Instandsetzen statt Erneuern ermöglicht auch in der Karosseriereparatur, den CO2-Fußabdruck zu verringern. Darüber hinaus reduziert das Verfahren Material, Kosten und Logistikaufwand.
ColorNews 02/2021
Vorprogrammierter Trafo, weniger Verschleiss und schonende Materialbehandlung – erste Schulungen des neuen Carbon CBR in der Praxis.
Fahrzeug + Karosserie 9 | 2021
Seit April 2021 arbeitet Felix Scholl als Betriebsleiter bei der Carbon GmbH in Eigeltingen. Der gelernte Kfz-Mechaniker war zuvor beim Stuttgarter Schadensteuerer Innovation Group tätig, wo er als Operation Manager sämtliche operativen Aktivitäten des Unternehmens verantwortete.
Fahrzeug + Karosserie 9 | 2021
Mit dem Thema Instandsetzen statt Erneuern tut sich die Bran-che häufig schwer – der Griff zum Neuteil ist in vielen Betrieben immer noch gang und gäbe. Dabei ginge hier deutlich mehr, ist Vertriebsleiter Siegbert Müller von der Carbon GmbH überzeugt.
Lackiererblatt 09/2021
Karosseriereparatur mit schmalem CO₂-Fußabdruck: Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass konsequentes „I statt E“, Instandsetzen statt Ersetzen, nicht nur im Hinblick auf die CO₂-Bilanz wesentliche Vorteile bietet.
Lackiererblatt 04/2021
Die Deusing GmbH lebt das Motto „Instandsetzen vor Erneuern“ konsequent. Der hessische K + L-Betrieb gehört zu den ersten Kunden des CBR-Systems der Carbon GmbH.
DIALOG 2 | 2021
Nachhaltigkeit, ressourcenschonendes Wirtschaften und Profitabilität schließen sich nicht aus. Im Bereich Karosserie-Instandsetzung der Graf Hardenberg Gruppe wird das Thema „Instandsetzen statt Ersetzen“ deshalb seit vielen Jahren großgeschrieben.
Fahrzeug + Karosserie 1-2 | 2021
Damit die Karosseriereparatur leichter von der Hand geht und effizienter wird, hat Carbon das Carbon-Body-Repair-System (CBR) entwickelt. Wie sich das leichtgewichtige Zugwerkzeug in der Praxis bewährt, zeigt ein Besuch beim Autohaus Martin.

Berichte 2020

kfz-betrieb 51-52/2020
Damit die Karosseriereparatur leichter von der Hand geht und effizienter wird, hat Carbon das Carbon-Body-Repair-System (CBR) entwickelt. Wie sich das leichtgewichtige Zugwerkzeug in der Praxis bewährt, zeigt ein Besuch beim Autohaus Martin.
Autohaus-Automobil-Branche 18/2020
Das Miracle-Reparaturkonzept gibt es bereits seit 18 Jahren. Jetzt bringt Carbon dazu eine komplette Neuentwicklung. Ein Gespräch mit Vertriebschef Siegbert Müller zu den Vorteilen.
Autohaus-Schaden-Business 23-24/2020
Wie sich ein mittelständischer K+L-Betrieb mit dem neuen Carbon Body Repair System die Kundengruppen Schadensteuerer, Autohäuser und Privatkunden erschließt.
Autohaus-Schaden-Business 21/2020
Der instandsetzungsbetrieb Alicke investiert konsequent in die Richttechnik und überzeugt seine Kunden mit sauberer und günstiger Reparatur.
Lackiererblatt 11/2020
Die „Autodoktoren“ präsentieren im Rahmen der Automechanika-Sneak-Previews das Carbon-Body-Repair-System
Autohaus-KFZ-Assekuranz 22/2020
Die Werkstatt-Influencer „Die Autodoktoren“ streamen auf Youtube, wie sie bei Carbon selbst Hand anlegen, und zeigen sich begeistert von der Reparaturmethode.
ColorNews 08/2020
Mit „Instandsetzen statt Ersetzen“ und dem MIRACLE-System hat sich das Team der Carbon Gmbh als führender Anbieter für Karosserie-Aussenhautreparaturkonzepte etabliert. mit dem neuen Carbon Body Repair System, kurz CBR, stellt das Unternehmen jetzt ein völlig neu entwickeltes Richtsystem für Karosseriebauer und Lackierer vor.
kfz-betrieb 35-36 / 2020
Seit gut 20 Jahren forciert das Eigeltinger Unternehmen Carbon die Außenhaut-Instandsetzung mit einem japanischen Werkzeug. Nun gibt es eine Eigenentwicklung von Carbon. Das CBR-System ist leichter und schneller.
Fahrzeug + Karosserie 9 | 2020
Mit dem Carbon Body Repair, kurz CBR, führt der Spezialanbieter für die Karosserie-Außenhautinstandsetzung jetzt eine komplette Neuentwicklung in den Markt ein. Carbon-Gründer und Vertriebschef Siegbert Müller stellt das System vor, beschreibt die Entstehung und erläutert, was das für die Kunden bedeutet.
Lackiererblatt 09/2020
Mit Carbon Body Repair stellt die Carbon GmbH eine komplette Neuentwicklung des Miracle-Reparatur – konzepts vor. Wir sprachen mit Carbon-Gründer und -Vertriebschef Siegbert Müller.
Bericht aus kfz-betrieb 19/2020
Mit dem AluRepair Visar präsentiert die Carbon GmbH ihr neues intelligentes Schweißgerät mit Hubzündungstechnologie für das Bolzenschweißen, das schnelle Ziehen von Stanznieten sowie das Setzen von Aluminium-Bits bei der Karosserieinstandsetzung.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 8/2020
Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe führt seit den 70er Jahren in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie ein Weiterbildungsprogramm für die Ausbilder an überbetrieblichen Berufsbildungszentren des Handwerks durch.
Bericht aus Lackiererblatt 04/2020
Ausbeulen ohne Lackieren ist nicht nur ein Job für Spezialisten, sondern kann auch in der Lackiervorbereitung viel Zeit sparen.

Berichte 2019

Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 23-24/2019
Die Lackschadenfreie Ausbeultechnik ist kein Hexenwerk. Nötig sind Motivation, passendes Werkzeug und optimale Schulung.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 23-24/2019
Einmal mehr wurde unsere Veranstaltung in Potsdam von einer ganzen Reihe namhafter Unternehmen der Branche unterstützt. Die Hausmesse dient seit 2005 als Chance für direkten Kontakt, Absprachen unter vier Augen und Geschäfte per Handschlag.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 23-24/2019
Dr. Auma Obama und Willi Lemke bereicherten das Schadenforum 2019 mit einem nicht alltäglichen Blick über den thematischen Tellerrand.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 23-24/2019
Sigi Müller und Willi Lemke lernten sich über die Stiftung Sauti Kuu kennen, beide sind überzeugte Unterstützer. Sigi Müller und Willi Lemke fanden schnell die Basis für eine persönliche Freundschaft. Und wen wundert es, dass bei Siegbert Müller alsbald die Idee reifte, dass Lemke ein idealer Speaker auf dem Schadenforum in Potsdam sein könnte.
Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 10/2019
Nachhaltig ist nicht nur „Instandsetzen vor Erneuern“. Genauso nach-haltig soll auch die Zusammenarbeit zwischen der Sauti-Kuu-Stiftung von Dr. Auma Obama und der Carbon GmbH in Afrika werden.
Bericht aus kfz-betrieb 41/2019
Nachhaltig ist nicht nur „Instandsetzen statt Ersetzen“. Genauso nachhaltig soll auch die Zusammenarbeit zwischen der Sauti-Kuu-Stiftung von Dr. Auma Obama und der Carbon GmbH in Afrika werden.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 18/2019
Betriebsinhaber, Geschäftsführer und Service-Leiter wissen um die noch immer gute Rendite in der Karosserie-Reparatur und Unfall-Instandsetzung.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 18/2019
Er führte Werder Bremen zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte, war mit Bayern München und Uli Hoeneß in jahrzehntelanger Dauerfehde. Er war Politiker, persönlicher Berater von Ban Ki-moon, dem bis 2016 amtierenden UN-Generalsekretär, kennt Barack Obama persönlich und bewegt bis heute weltweit viel Positives: Willi Lemke. Im Oktober spricht er auf dem AUTOHAUS-Schadenforum.
Bericht aus Autohaus-Automobil-Branche 17/2019
Nachhaltig ist nicht nur „I statt E“. Genauso nachhaltig soll auch die Zusammenarbeit zwischen der Sauti Kuu Stiftung von Dr. Auma Obama und der Carbon GmbH in Afrika werden.
Bericht aus Amts- und Mitteilungsblatt Eigeltingen | 04.07.2019
Zur Begrüßung von Dr. Auma Obama, Gründerin und Geschäftsführerin der Sauti Kuu Stiftung und Edwin Onyan­go Rabuogi hatte die Carbon GmbH zu einem kleinen Empfang eingeladen…
Bericht aus colornews 24.07.2019
Ob Werkstattwagen oder WorldSkills: wenn es um die Förderung von jugendlichen Fachkräften im Kfz-Handwerk geht, ist die Carbon GmbH ganz vorn mit dabei. Dieses Engagement lobte Anfang Juli auch Auma Obama…
Bericht aus Lackiererblatt 07/2019
Das Prinzip „Instandsetzen vor Erneuern“ muss technisch beherrscht – und im Betrieb gelebt werden.
Bericht aus suedkurier.de/stockach Nr. 152 | 07/2019
Hoher Besuch in Heudorf: Auma Obama, die Schwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama tauscht sich in der Firma Carbon mit Vertriebsleiter Siegbert Müller über Perspektiven für Jugendliche aus.
Bericht aus Colornews 01/19
Das neue CARBON-Schulungszentrum bietet optimale Rahmenbedingungen für effiziente Trainings. Karosserie-Instandsetzung ist und bleibt Handwerk. Hochwertige, ergonomische Werkzeuge und Hilfsmittel wie das Miracle-System oder die Klebetechnik beschleunigen und erleichtern die Reparatur enorm…
Bericht aus kfz-betrieb 19/2019
Teile tauschen kann nahezu jeder. Die Reparatur von Karosserieschäden dagegen erfordert neben dem richtigen Equipment auch viel Know-how, wie das Beispiel der Kay Dähn GmbH in Hamburg zeigt.
Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 05/2019
Teile tauschen kann nahezu jeder. Die Reparatur von Karosserieschäden dagegen erfordert neben dem richtigen Equipment auch viel Knowhow, wie das Beispiel der Kay Dähn GmbH in Hamburg zeigt.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 07/2019
Das Handwerk braucht guten Nachwuchs – mehr denn je. Deshalb ist es wichtig, den Schülern bereits in der Berufsfindung deutlich zu machen, dass man auch mit handwerklichem und technischem Geschick Karriere machen und ein gutes Auskommen finden kann.
Bericht aus Autohaus-Schaden-Business 10/2019
„Unternehmer kommt von unternehmen und nicht von unterlassen”, so das Motto von Kay Dähn, seit nunmehr fast 30 Jahren Geschäftsführer des Karosserie- und Lackierbetriebes Herbert Dähn GmbH in Hamburg.

Berichte 2018

Bericht aus Fahrzeug + Karosserie 10/2018
Das Handwerk tut sich schwer, ausreichend Nachwuchs für sich zu begeistern. Auf der Automechanika in Frankfurt präsentierte der ZKF in Zusammenarbeit mit ZDK und BFL die Vielseitigkeit der technischen Autoberufe.
Bericht aus Autohaus 23-24/2018
Dass sich die Miracle-Reparatur für alle Beteiligten lohnt, hat Carbon in Potsdam gemeinsam mit seinen Partnern eindrucksvoll bewiesen.
Bericht aus AUTOHAUS 20/2018
Karosserie-Instandsetzung ist und bleibt Handwerk. Hochwertige, ergonomische Werkzeuge und Hilfsmittel wie die Klebetechnik beschleunigen und erleichtern die Reparatur zwar enorm, schließlich und endlich aber bleibt der Mensch der entscheidende Faktor.
Bericht aus AUTOHAUS 18/2018
Zwei neue VW Golf VII mit identischem Seitenwandschaden wurden auf dem AUTOHAUS-Schadenforum instand gesetzt. Der eine mit Austausch der Seitenwand, der andere mit der Miracle-Reparaturtechnik. Eine Lehrstunde zu Kosten und Wirtschaftlichkeit.
Bericht aus kfz-betrieb online 10/2018
Das Handwerk tut sich schwer, ausreichend Nachwuchs für sich zu begeistern. Auf der Automechanika in Frankfurt präsentierte der ZKF in Zusammenarbeit mit ZDK und BFL die Vielseitigkeit der technischen Autoberufe.
Bericht aus kfz-betrieb 41/2018
Das Handwerk tut sich schwer, ausreichend Nachwuchs für sich zu begeistern. Auf der Automechanika in Frankfurt präsentierte der ZKF in Zusammenarbeit mit ZDK und BFL die Vielseitigkeit der technischen Autoberufe.
Bericht aus F+K 10/2018
Das Handwerk tut sich schwer, ausreichend Nachwuchs für sich zu begeistern. Auf der Automechanika in Frankfurt präsentierte der ZKF in Zusammenarbeit mit ZDK und BFL die Vielseitigkeit der technischen Autoberufe.
Bericht aus kfz-betrieb SPEZIAL 2018
Reparaturwunder: Die Reparaturkonzepte von Carbon haben die Außenhautinstandsetzung in den vergangenen 20 Jahren weltweit deutlich nach vorne gebracht.
Bericht aus AUTOHAUS 08/2018
Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eine Studie zur rasanten Kostenentwicklung von Ersatzteilpreisen. Ullrich Bechmann, Direktor Werkstatt-management bei Innovation Group, bestätigt diese Entwicklung auf Basis eigener Daten.
Bericht aus KFZ-SCHADENMANAGER 02/2018
Bei Karosserie-Außenhautschäden ist die Instandsetzung nicht nur technisch einwandfrei und fachgerecht möglich, sondern kostengünstiger. Damit „Richten statt Tauschen“ für Versicherer und Betriebe in der Praxis funktioniert, ist jedoch eine differenzierte Betrachtungsweise nötig.
Bericht aus colornews 01/2018
Das Ziel: optimal ausgebildete Fachkräfte. Der Weg: Die Spies Hecker Profis begleiten angehende Fahrzeuglackierer während ihrer Ausbildung mit maßgeschneiderten Schulungen und Trainings bei ihrer beruflichen Entwicklung.
Bericht aus colornews 02/2018
Thomas Lück zieht ein positives Fazit nach der 6. IASRE (International Automotive Smart Repair Exhibition). Die Smart-Repair-Messe in Rotenburg bot Dellentechnikern die Gelegenheit, neue Werkzeuge auszuprobieren und Kontakte zur knüpfen.

Berichte 2017

Bericht aus kfz-betrieb 41/2017
Die große Herausforderung für jeden Unternehmer ist es, seinen Betrieb auf wirt-schaftlich erfolgreiche Beine zu stellen. Jörg Sonnenberg stellte sich 2012 dieser Aufgabe – das Miracle-Reparatursystem war dabei ein fester Eckpfeiler.
Bericht aus kfz-betrieb 41/2017
Der Spezialist für die Außenhautreparatur Carbon präsentierte sich auf der Fachtagung für Freie Werkstätten und Servicebetriebe auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Werkzeughersteller Wieländer & Schill. Gemeinsam können die beiden Unternehmen alle …
Bericht aus kfz-betrieb 2017
Die Glücksfee hat entschieden: Auf der Oldtimer-Sondershow der IAA in Frankfurt am Main hat Sina Kramer beim Gewinnspiel das große Los gezogen …
Bericht aus F+K 10/2017
Der deutsche Teilnehmer für die Karosserieinstandsetzung, Mirko Betz, hat in Abu Dhabi mit dem 6. Platz eine beachtliche Leistung erzielt. Er erhielt die Auszeichnung “Medallion for Excellence”.
Bericht aus F+K 10/2017
Vom 14. bis zum 19. Oktober 2017 tritt der ZKF-Kandidat Mirko Betz bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften World Skills in Abu Dhabi an.
Bericht aus F+K 10/2017
Die große Herausforderung für jeden Unternehmer ist es, seinen Betrieb auf wirtschaftlich erfolgreiche Beine zu stellen. Jörg Sonnenberg stellte sich 2012 dieser Aufgabe – der ehemalige Identica-Systemberater hatte genaue Vorstellungen, wie das funktioniert. Das Miracle-Reparatursystem war dabei ein fester Eckpfeiler.
Bericht aus F+K 04/2017
Die Fahrzeugentwickler bewältigen den Spagat zwischen Insassensicherheit und Leichtbau mit Multimaterialmix-Karosserien. Während der Würzburger Karosserie- und Schadentage zeigte die Carbon GmbH, was sie für den schwierigen Austausch von stanzgenieteten Strukturbauteilen entwickelt hat. Ein Verfahren, das bereits diverse Automobilhersteller vorschreiben.
Bericht aus Colornews 02/2017
Werterhalt und -steigerung für das Fahrzeug: Smart-Repair-Leistungen werden von Autofahrern immer stärker nachgefragt. Karosserie- und Lackierbetriebe können davon profitieren.
Bericht aus AUTOHAUS 10/2017
Die Miracle-Klebetechnik für die Reparatur großflächiger Schäden an der Karosserie-Außenhaut befindet sich weiter auf dem Vormarsch.
Bericht aus kfz-betrieb 07/2017
Die Autohersteller setzen im Karosseriebereich verstärkt auf den leichten und korrosionsbeständigen Werkstoff – doch die Reparatur verbeulter Alubleche unterscheidet sich stark von der bei Stahl gewohnten Arbeitsweise.
Bericht aus Kommunale Fahrzeuge 2017
Die Instandsetzung von Blechschäden durch einen Austausch der beschädigten Teile ist eine teure Angelegenheit. Und meistens nicht unbedingt die technisch beste und preiswerteste Lösung für Fahrzeug und Halter…
Bericht aus Colornews 01/2017
Aluminiumbauteile sind auf dem Vormarsch. Damit steigen die Herausforderungen bei der Reparatur. Mit dem AluRepair System von Carbon setzen Betriebe prozesssicher und renditestark instand.

Berichte 2016

Bericht aus AUTOHAUS 23-24/2016
Bei der Instandsetzung von Außenhautschäden helfen intelligente Reparaturmethoden, Schwierigkeiten zu umgehen und unterschiedlichste Materialien zu bearbeiten.
Bericht aus AUTOHAUS 23-24/2016
Zeitwertgerechte Reparatur, günstigere Typklasseneinstufung, niedrige Fallkosten – alle in den Schadensprozess involvierten Beteiligten müssen und wollen sparen. Innovative Methoden helfen dabei.
Bericht aus AUTOHAUS 23-24/2016
Gerhard Schimanski, einer der bedeutendsten Pioniere im deutschen Hagelinstandsetzungsgeschäft, hat 2016 in der Branche nochmals ein großes Ausrufezeichen gesetzt.
Bericht aus AUTOHAUS 20/2016
Den Begriff „Klebetechnik“ assoziieren die meisten Karosserie-Instandsetzer und Branchenkenner mit der lackschadenfreien Ausbeultechnik oder mit Karosserie-Strukturkleber. Ein Fehler, denn gerade bei größeren Schäden summieren sich die Vorteile.
Bericht aus AUTOHAUS 18/2016
Die diesjährige Automechanika in Frankfurt war gekennzeichnet durch ein starkes K&L-Angebot. Aussteller Carbon war in Frankfurt insgesamt fünffach präsent und unterstrich damit auch seine Marktführerschaft in der Außenhautinstandsetzung von Karosseriebauteilen.
Bericht aus AUTOHAUS 16/2016
Zwei Brüder, zwei Karosseriebetriebe, zwei mal zwei Miracle-Systeme. Für Peter und Markus Stegmann geht die Rechnung auf. Die beiden Unternehmer haben vor vier Jahren in das Miracle Karosserie-Richtsystem investiert und jetzt noch einmal nachgelegt.
Bericht aus AUTOHAUS 10/2016
Die duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule ist ein weltweit anerkanntes Erfolgsmodell. Dennoch verwandelt sich das Land rasant in eine Akademikerrepublik.
Bericht aus colornews.de 09/2016
Bereits seit 16 Jahren ist Carbon auf der Automechanika mit einem eigenen Messestand vertreten. Im Video-Interview im Sportwagen De Tomaso Pantera GTS Gruppe 4 Baujahr 1974 spricht Carbon-Chef Siegbert Müller über die Bedeutung der Automechanika, die Erfolgsstory des Miracle-Systems und den Messe-Kult.
Bericht aus AUTOHAUS 05/2016
Die Instandsetzung von geschweißten Karosserieteilen wie beispielsweise Seitenwänden gilt als die technisch bessere und auch betriebswirtschaftlich optimale Lösung. Davon ist K&L-Unternehmer Lars Amend aus dem hessischen Grünberg überzeugt.
Bericht aus F+K 04/2016
Bei der Instandsetzung von Fahrzeugkarosserien wird immer noch zu viel getauscht und zu wenig repariert. Dabei lassen sich mit Reparaturarbeiten gute Erträge erwirtschaften. Systeme wie das “Miracle” von Carbon unterstützen die Betriebe dabei.
Bericht aus colornews.de 04/2016
Die diesjährigen Karosserie- und Schadenstage finden am 15. + 16. April im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Leitthema „Diagnostizieren, Kalkulieren, Reparieren – durch effiziente Prozesse die Rendite sichern.“
Bericht aus colornews.de 02/2016
Die Carbon GmbH unterstützt die Betriebe mit gezielten Schulungen. Im modernen Carbon-Schulungszentrum in Volkertshausen werden in den kommenden Wochen ein Grundkurs zum Lackschadenfreien Ausbeulen sowie Aufbauschulungen für das Miracle-System von Carbon angeboten.
Bericht aus Colornews 01/2016
Kratzer und kleine Parkdellen bis zu einem Umfang von 3,5cm und einem Lackierbereich, der kleiner als 20 mal 30cm ist, eignen sich ideal für die Spot-Reparatur. Wie aber geht der Betrieb vor, wenn es sich um tiefe, scharfe Dellen handelt?

Berichte 2015

Bericht aus kfz-betrieb 19/2015
Aluminium ist leicht, stabil und korrosionsbeständig. Besonders im Karosseriebereich setzen die Automobilhersteller daher auf den leichten und günstigen Werkstoff – die Reparatur stellt Werkstätten allerdings vor große Herausforderungen.
Bericht aus kfz-betrieb 49/2015
Immer häufiger schreiben die Sachverständigen die Reparatur von Außenhautteilen vor. Was früher immer getauscht wurde, wird heute repariert. Das ist ganz im Sinne der Versicherungen, schützt aber auch die Erträge der Werkstätten.
Bericht aus AUTOHAUS 23-24/2015
1988 freute sich Heinz Hummel riesig, dass er sich als Lackierer bei einem großen Autohaus einmieten konnte. Nachdem die Symbiose mehr als 20 Jahre lang prächtig funktionierte, bekam die Zusammenarbeit Risse. 2011 eröffnete Heinz Hummel seinen räumlich eigenständigen Betrieb. Eine Erfolgsgeschichte.
Bericht aus AUTOHAUS 20/2015
In der Kfz-Versicherungsbranche wird wieder Geld verdient. Erstmals seit sieben Jahren ist 2014 die Combined Ratio auf einen Wert unter 100 gefallen. Die Konsolidierung des Versicherungs­marktes, Einsparungs­programme und die Schaden­steuerung zeigen Wirkung.
Bericht aus AUTOHAUS 14-15/2015
Vorsorgen ist besser als Heilen. So oder ähnlich kann die Situation bei der Instandsetzung von gesteuerten Unfallschäden beschrieben werden, damit die Fachbetriebe bei guter Arbeit wieder Geld verdienen.
Bericht aus AUTOHAUS 11/2015
Die Wahl des geeigneten Reparaturweges entscheidet über den Erfolg und die Qualität der Instandsetzung. Handwerkliches Können, gepaart mit dem „richtigen“ Werkzeug und betriebswirtschaftlichem Denken, erhöht die Wertschöpfung und die Rendite.
Bericht aus AUTOHAUS 05/2015
Nichts ist steter als der Wandel. Dies hat Nedzad Kukic schon vor Jahren erkannt. Nach der Firmengründung von K&K Fahrzeuglackierungen im Jahr 2001 war schon bald klar, dass es alleine mit Lackierung auf Dauer kein echtes Weiterkommen geben würde.
Bericht aus Colornews 03/2015
Herstellerstandards sind auch für markenunabhängige Fachbetriebe bindend. Das Miracle-Reparaturkonzept gilt deshalb als Standard für die fachgerechte Karosserie-Außenhautinstandsetzung.
Bericht aus Colornews 01/2015
Wie überzeugt der Betrieb Kunden, die fiktiv abrechnen? Der aktuelle DAT-Report zeigt: 21% der Unfallschäden sind Selbstzahler. Die Mehrzahl kommen mit Beschädigungen an der Karosserieaußenhaut.
Bericht aus Colornews 10/2015
Der Familienbetrieb K&K-Fahrzeuglackierungen in Munderkingen hat vor gut einem Jahr an einem Gewinnspiel teilgenommen und prompt den Hauptpreis abgestaubt: ein Miracle-Repair-System von Carbon. Wir haben nachgefragt, wie das erste Jahr damit verlaufen ist.
Bericht aus Colornews 07/2015
Mehr Stunden verkaufen, anstatt eigenes Geld durch teuren Teilezukauf verbrennen? Mit AluRepair plus liefert Carbon eine Reparaturlösung für Aluminium-Karosserieteile, die genau an dieser Stelle ansetzt.
Bericht aus Colornews 03/2015
Lang geredet wird nicht im Schulungszentrum von Carbon. Hier geht es gleich zur Sache: Der Ausbilder nimmt eine Feile und zieht den Handgriff unter Druck über die Außenseite eines Türblattes.

Berichte 2014

Bericht aus AUTOHAUS 20/2014
Der Einsatz innovativer Technologien und Konzepte von Carbon ist in vielen Fällen eine Frage der Akzeptanz. Bei der Auer Gruppe ist diese gegeben und erschließt sogar neue Kundengruppen.
Bericht aus AUTOHAUS 18/2014
Die Wahl der geeigneten Methode entscheidet über den Erfolg der Reparatur, auch wirtschaftlich. Besonderes handwerkliches Können, gepaart mit dem „richtigen“ Werkzeug, erhöht die Wertschöpfung.
Bericht aus AUTOHAUS 14-15/2014
Der Trend geht immer mehr zum Karosserieleichtbau und dem Einsatz von Leichtmetall. Das erfordert neue Instandsetzungstechnologien.
Bericht aus AUTOHAUS 10/2014
In einer Kostenstrukturanalyse in Karosserie- und Lackierfachbetrieben wurde festgestellt, dass nur ca. ein Viertel der Unternehmen auch Gewinne aus den reinen Lohnerlösen erwirtschaften.
Bericht aus FML 02/2014
Jede Woche bringt das Online-Magazin colornews.de aktuelle Nachrichten für Lackierer, Karosseriebauer und Betriebsinhaber. Wer jetzt den kostenfreien Newsletter abonniert, kann einen vollständigen Miracle-Arbeitsplatz im Wert von 16400 Euro gewinnen
Bericht aus ColorNews 02/2014
Carbon leistet im neuen Schulungszentrum Pionierarbeit: Teilnehmer lernen neben der Handhabung auch die kreative Anwendung der Werkzeuge.
Bericht aus ColorNews 01/2014
Carbon unterstützt Karosserie- und Lackierbetriebe dabei, die Instandsetzung der Karosserieaußenhaut richtig zu verkaufen.

Berichte 2013

Bericht aus Autohaus 23-24/2013
Seit 1997 ist die Carbon GmbH am Markt und überzeugt durch hochwertige Produkte und Innovationen, wie der neuen LED-Leuchte zum Aufspüren von Dellen.
Bericht aus Autohaus 20/2013
Das Miracle System von Carbon ist für Karosseriebauer ein effektives Mittel, die Wirtschaftlichkeit des eigenen Betriebs zu erhöhen. Das eigene Schulungszentrum vermittelt das einzigartige Know-how.
Bericht aus Autohaus 14-15/2013
Beim Miracle-Reparatur-System wird nicht nur auf eine saubere Reparatur geachtet. Es gibt auch die Option, die jeweiligen Anwender professionell aus- und weiterzubilden.
Bericht aus Autohaus 05/2013
Das Miracle System von Carbon meistert nicht nur gewöhnliche Fahrzeuge, sondern auch heikle Fälle wie einen Ferrari 458 Challenge.
Bericht aus ColorNews 03/2013
Die Entwicklung neuer Werkstoffe schreitet immer rascher voran. Der Mix an Werkstoffen resultiert in der Fahrzeugindustrie unter anderem aus dem Ziel der Kraftstoffverbrauchsminderung.
Bericht aus ColorNews 02/2013
Kundenservice, Technik, Kalkulation. Die fiktive Abrechnung stellt Karosserie- und Lackierbetriebe vor besondere Herausforderungen. Wie packen Sie das Geschäft am besten an?
Bericht aus ColorNews 01/2013
Reparieren statt tauschen. Wann das Ausbeulen von Karosserieteilen für die Werkstatt wirklich sinnvoll und profitabel ist.

Absage Schulungstermine | Corona

Kurz nach dem Besuch des ersten größeren Branchenevents nach dem Lockdown ist einer unserer Mitarbeiter erkrankt und wir stehen teilweise unter Quarantäne. Obwohl wir bereits ein Hygienekonzept erarbeitet und Schulungen unter Corona-Bedingungen durchgeführt haben, sagen wir bis Ende des Jahres alle Trainings ab, denn aufgrund der aktuellen Situation und der Einschätzung der Experten müssen wir mit weiter steigenden Fallzahlen rechnen. Die Gesundheit Ihrer und unserer Ihrer Mitarbeiter liegt uns zu sehr am Herzen, um hier ein unnötiges Risiko eingehen zu wollen. Denn wo sich mehrere Teilnehmer aus unterschiedlichen Betrieben und aus verschiedensten Regionen des Landes über längere Zeit treffen, ist nicht auszuschließen, dass es zu einer Ansteckung kommen könnte und jemand das Virus eventuell unbemerkt in seinem Betrieb an Dritte weitergibt.

Wir haben uns deshalb entschlossen, alle geplanten Schulungen auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Aktuell arbeiten wir an Live-Schulungen bzw. Video-Trainings und werden Sie informieren, sobald die ersten Termine feststehen. Selbstverständlich kontaktieren wir Sie auch mit entsprechenden Terminvorschlägen sobald wir wieder Schulungen in unserem Trainingszentrum anbieten. 
Bleiben Sie gesund!

Edeltraud Holle & Siegbert Müller
Geschäftsleitung Carbon GmbH

CBR Komponenten

CBR StrongTool
Artikel-Nr. CBR-ST-00

Einzelfuß für CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-30

Doppelfuß für CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-60

Erweiterungsset CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-80
*nur in CBR-021

CBR EasyTool
Artikel-Nr. CBR-ET-00

Füße für CBR EasyTool
Artikel-Nr. CBR-ET-00

CBR LineTool 160
Artikel-Nr. CBR-LT-00

Einzelfuß für CBR LineTool
Artikel-Nr. LT-30

Doppelfuß für CBR LineTool
Artikel-Nr. LT-60

 

CBR LineTool 100
Artikel-Nr. CBR-LT-100
*nur in CBR-021

Zweite Zugeinheit für CBR LineTool
Artikel-Nr. CBR-LT-200
*nur in CBR-021

CBR LeverTool
Artikel-Nr. CBR-LV-00

Einzelfuß für CBR LeverTool
Artikel-Nr. LV-30

Doppelfuß für CBR LeverTool
Artikel-Nr. LV-60

CBR Handzug- & Gleitzuggeräte
Artikel-Nr. CBR-ZH-01 | CBR-ZH-02

Hebel für LeverTool
Artikel-Nr. CBR-LV-01

Halterung LineTool
Artikel-Nr. CM-029-09

Kantenschutz
Artikel-Nr. CM-029-22

Rückwand komplett für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CBR-029-05

Bügelgriff für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CM-029-08

Haken für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CM-029-04

Lenkrolle (2 Stück)
Artikel-Nr. CM-029-01

Lenkrolle mit Bremse (2 Stück)
Artikel-Nr. CM-029-02

CBR Ausbeulhämmer
Artikel-Nr. H01-HG| H03-H | H03-V

CBR-C1 PowerInverter
Artikel-Nr. CBR-C1

Kabel schwarz inkl. MultiTool Automatik (3,5m)
Artikel-Nr. C1-04

Kabel blau für EasyTool inkl. Klemme (3,5m)
Artikel-Nr. C1-08

Kabel anthrazit inkl. Masseklemme (3m)
Artikel-Nr. C1-02

Strom-Anschlussleitung mit Stecker (8m)
Artikel-Nr. CM-029-06

Kleinteileset
Artikel-Nr. CM-060

BitCutter + Umrüstkit
Artikel-Nr. CBR-024

CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CBR-029

Lackentfernungskit
Artikel-Nr. CM-023

CBR Aufkleber-Set
Artikel-Nr. CBR-029-21

Optional

CBR Klebetechnik-Set EasyTool
Artikel-Nr. CM-040

CBR Klebetechnik-Set
Artikel-Nr. MKS-100

CBR GlueTech+
Artikel-Nr. MGT-400

Optionales Zubehör PushPull

PP-036
CBR PushPull Klemme, breit

PP-037
Gummistützfuß

PP-070
Einstellbares Verbindungsrohr, 170 mm

PP-071
Einstellbares Verbindungsrohr, 290 mm

PP-072
L-Form-Bolzen

PP-073
Verbindungsplatte

PP-076
Rohradapter

PP-082
Kette 2 m

PP-081
Kettenverbinder

PP-087
Winkelpad-Set

CZ-190
Ausbeulklatsche, blau

CZ-191
Ausbeulklatsche, rot

Lieferumfang CBR PushPull
Economy-Kit

CBR-PP-02

Stück
Artikelnummer
Lieferumfang
Nummer
1x
PP-034
Klemme
1
1x
PP-035
Universal Klemme
2
1x
PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm
3
1x
PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm
4
1x
PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm
5
1x
PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm
6
1x
PP-077
Propeller
7
2x
PP-020
Verstellbare Karosseriehaken
8
2x
PP-075
Doppeladapter
9
2x
PP-074
Einfachadapter
10
4x
PP-039
Bolzen
11

PP-034
Klemme

PP-035
Universal Klemme

PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm

PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm

PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm

PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm

PP-077
Propeller

PP-020
Verstellbare Karosseriehaken

PP-075
Doppeladapter

PP-074
Einfachadapter

PP-039
Bolzen

Lieferumfang CBR PushPull
Standard-Kit

CBR-PP-01

Stück
Artikelnummer
Lieferumfang
Nummer
1x
PP-005
Adapter mit Außengewinde
1
2x
PP-006
Adapter mit Innengewinde
2
1x
PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm
3
1x
PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm
4
1x
PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm
5
1x
PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm
6
1x
PP-10
CBR PushPull Presse
7
1x
PP-008
Flachadapter
8
1x
PP-013
V-Adapter
9
2x
PP-014
V-Kettenadapter
10
1x
PP-010
Stützhalter außen
11
1x
PP-011
Stützhalter innen
12
1x
PP-012
Nut-Adapter
13
1x
PP-007
Gummipuffer
14
1x
PP-009
Stützfuß
15
1x
PP-086
Bithalter (Adapter) für PushPull
16

PP-005
Adapter mit Außengewinde

PP-006
Adapter mit Innengewinde

PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm

PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm

PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm

PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm

PP-10
CBR PushPull Druckluftpresse

PP-008
Flachadapter

PP-013
V-Adapter

PP-014
V-Kettenadapter

PP-010
Stützhalter außen

PP-011
Stützhalter innen

PP-012
Nut-Adapter

PP-007
Gummipuffer

PP-009
Stützfuß

PP-086
Bithalter (Adapter) für PushPull

Lieferumfang PushPull-Wagen
37-teilig

Stück
Artikelnummer
Lieferumfang
1x
PP-10
CBR PushPull Presse
1x
PP-005
Adapter mit Außengewinde
2x
PP-006
Adapter mit Innengewinde
1x
PP-007
Gummipuffer
1x
PP-008
Flachadapter
1x
PP-009
Stützfuß
1x
PP-010
Stützhalter außen
1x
PP-011
Stützhalter innen
1x
PP-012
Nut-Adapter
2x
PP-013
V-Adapter
1x
PP-014
V-Kettenadapter
1x
PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm
1x
PP-061
Verlängerungsrohr 180 mm
1x
PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm
1x
PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm
1x
PP-086
Bithalter (Adapter) für PushPull
2x
PP-020
Verstellbare Karosseriehaken
1x
PP-034
Klemme
1x
PP-035
Universal Klemme
2x
PP-074
Einfachadapter
2x
PP-075
Doppeladapter
1x
PP-077
Propeller
4x
PP-039
Bolzen
1x
PP-090
Schaumstoffeinlage
1x
CBR-PP-20
CBR PushPull-Systemwagen

PP-10
CBR PushPull Druckluftpresse

PP-005
Adapter mit Außengewinde

PP-006
Adapter mit Innengewinde

PP-007
Gummipuffer

PP-008
Flachadapter

PP-009
Stützfuß

PP-010
Stützhalter außen

PP-011
Stützhalter innen

PP-012
Nut-Adapter

PP-013
V-Adapter

PP-014
V-Kettenadapter

PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm

PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm

PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm

PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm

PP-020
Verstellbare Karosseriehaken

PP-034
Klemme

PP-035
Universal Klemme

PP-074
Einfachadapter

PP-075
Doppeladapter

PP-077
Propeller

PP-039
Bolzen

PP-090
Schaumstoffeinlage

CBR-PP-020
CBR PushPull-Systemwagen

Schreiben Sie uns